Tiefgaragen- / Parkdeck-Sanierung

Die meisten Tiefgaragen, die in den 70ger und 80ger Jahren gebaut wurden, tragen in der Gesamtfläche keine waagerechte Abdichtung. Meist ist die Abdichtung nur an den Fugenbereichen unter den aufgehenden Wandanschlüssen vorhanden.

Die Detailausbildungen sind oftmals unzureichend hergestellt und sind wasserunterläufig. Die Instandsetzung empfiehlt sich nach den Richtlinien des Straßenbaues oder den Vorgaben des dt. Ausschuß f. Stahlbeton durchzuführen.

Nach Abbruch des alten Belages und den Resten der Abdichtung wird eine Kratzspachtelung und ein Gefälleausgleich zu den Bodeneinläufen hergestellt. Zuvor ist eine EP-Harz-Grundierung, die einlagig oder zweilagig aufzubringen ist, herzustellen und abzusanden.

Nach Aufbringen der Epoxidharzspachtelung/Grundierung/Estrichlage wird eine Bitumenschweißbahn, die besonderen Eigenschaften entsprechen muss, aufgebracht.

Im weiteren Aufbau erfolgt eine Schutzschicht aus Gussasphalt, die als zweite Abdichtungslage der waagerechten Fläche dient. Die Wandanschlüsse und Detailanschlüsse im Fugenbereich sind mit der Bitumenbahn zweilagig herzustellen. Alternative Anschlußeindichtungen mit Flüssigkunststoff (PMMA) sind möglich.

Nach Erhärten der Asplalt-Schutzschicht, die eine Stärke von mindestens 2,5 bis 3cm haben muss, wird die Tragschicht/Deckschicht ebenfalls aus Gussasphalt aufgebracht.Auch hier ist eine Mindestschichtstärke einzuhalten.

Die Absplittung, um abweichende Rauhigkeiten oder optische Gestaltungen auf dem Oberbelag der Deckschicht herzustellen, kann variiert werden.